Giulio Perotti
(1841-1901)

28.02.2011 - 110. Todestag
13.03.2011 - 170. Geburtstag

p001 0 00 01Giulio Perotti wurde am 13. März 1841 in Ueckermünde geboren und hieß eigentlich Julius Prott. Seine Eltern waren einfache Leute. Nach dem Schulabschluss ging der junge Julius bei einem Kaufmann in Stettin zur Lehre. Sein musikalisches Talent wurde von seinem in Stettin lebenden Onkel erkannt und gefördert. Bald wurde ihm der Besuch des Stern’ schen Konservatoriums in Berlin ermöglicht. Danach erweiterte er seine Ausbildung durch Talent und Fleiß bei Pietro Ramini in Florenz, bei Francesco Lamperti in Mailand, bei den italienischen Pädagogen Corsi und Deck-Servani sowie bei Gustave Roger in Paris. 1863 eröffnete er seine internationale Karriere am Opernhaus in Breslau. Er begann eine Opernsängerlaufbahn, die ihn in den folgenden dreißig Jahren an die größten Bühnen Europas führte. Er war zu Gast an allen führenden deutschen Bühnen, er gastierte in Budapest, Florenz, Genua, London, Konstantinopel, Madrid, Mailand, Moskau, Rom, Turin und Wien. Mehrfach besuchte er Nordamerika, wo er auf den größten Bühnen von Boston, Chicago oder New York auftrat. Seine bedeutendsten künstlerischen Leistungen entwickelte er im heldischen Stimmfach, als Raoul in den "Hugenotten" von Meyerbeer, als Arnoldo in Rossinis "Wilhelm Tell" oder im Wagner-Repertoire (Lohengrin, Tannhäuser, Rienzi, Siegmund, Siegfried). Aus seiner letzten Spielzeit, aus der Budapester Zeit, ist eine Episode bekannt. p001 0 00 02Perotti gehörte seit 1892 der Budapester Oper an und beabsichtigte Weihnachten 1900 mit dem Singen aufzuhören. Das Publikum feierte ihn, die Budapester wählten Perotti zum Lieblingstenor. Der Intendant des Königlichen Opernhauses von Beniczky wollte ihn noch weiter für eine längere Zeit verpflichten. Doch selbst eine Gage in Höhe von 300 000 Gulden für acht Monate und ein berühmter ungarischer Orden dazu, das Eiserne Kreuz, konnten ihn nicht mehr binden. Der Opernstar beendete endgültig seine Laufbahn. Neben seiner Musik pflegte Perotti noch eine andere Leidenschaft. Er besaß seit 1879 in Triest ein Gärtnerunternehmen. Auch seine Rosenkulturen waren international anerkannt. Der berühmte Tenor Giulio Perotti (Julius Prott) verstarb am 28. Februar 1901 in Mailand.