Korrepetitoren 2011

Marina Belashuk FotoMarina Belashuk, in Weißrussland, in Grodno, geborene Pianistin, hat die Gniesiny Musikschule in Moskau abgeschlossen. Sie hat Gniesiny Hochschule für Musik in Moskau bei Professor Zvereva absolviert. Nach dem Abschluss der Assistenz- und der Dozententätigkeit wurde sie an dieser HfM auf eine Professur berufen. Marina Belashuk ist Preisträgerin von internationalen Wettbewerben als Solistin und als Korrepetitorin. In den letzten drei Jahren hat sie dreimal den Sonderpreis für die beste Klavierbegleitung bekommen: beim Internationalen Valentin-Levko-Wettbewerb in Moskau (Oktober 2008), beim russlandweiten Alexander-Dargomyzski-Wettbewerb in Tula (Dezember 2008) und beim Internationalen Opernwettbewerb Jelenia Góra in Polen (Juli 2009). Im Repertoire der Pianistin befinden sich Stücke aus unterschiedlichen Stilepochen. Als Gast ist Marina Belashuk in der letzten Saison in Finnland, Polen, Weißrussland, Deutschland, Frankreich und in Russland aufgetreten. Sie spielte Solokonzerte und hat den Bariton Dmitry Grinikh sowie die polnische Flötistin Edyta Fil begleitet. Im Juli 2010 wurde sie zum 7. Mal als Begleiterin zur Teilnahme am Gesangsworkshop mit der berühmten polnischen Sängerin Jadwiga Rappe eingeladen.

hinzThomas Hinz studierte die Fächer Klavier und Liedbegleitung an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf bei den Professoren: Szczepañska, Schenck und de Bruyn. Nach dem künstlerischen Abschlussexamen übernahm er zahlreiche Repetitions- und Liedbegleitungsaufgaben. Zur Vervollkommnung seiner Fähigkeiten besuchte er Meisterkurse von Thomas Quasthoff, Eberhard Felts und Klaus Hellwig. Gastverpflichtungen führten ihn in den Jahren 2005 bis 2008 für mehrere Wochen nach Salvador und Brasilien. 2006 war er Begleiter beim Liedwettbewerb "La voce" in Bad Kissingen. Zurzeit hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock inne.

skieraRobert Skiera hat 1988 die Hochschule für Musik "Frederik Chopin" Warschau in der Klasse Klavier Solo bei Prof. Alicja Paleta-Bugaj sowie in der Klasse Kammermusik bei Prof. Barbara Halska absolviert. Nach dem Abschluss hat er an der Fakultät für Kammermusik und an der Fakultät für Klavier Solo dieser HfM, auch bei Prof. Piotr Paleczny, die Assistenz- und die Dozententätigkeit begonnen. Seit Jahren arbeitet er als Solist mit der Nationalen Philharmonie in Warschau und seit kurzem als Korrepetitor mit der Maria Olkisz Gesangsklasse des Józef Elsner Musikschulverbandes in Warschau zusammen. Mehrmals wurde er als Dozent im Rahmen der internationalen Interpretationsworkshops in Nowy Sacz engagiert. Als Solist und Kammermusiker wird er zur Teilnahme an Konzerten und Festivals in Polen und im Ausland, u. a. nach Deutschland (Kiel, Mannheim, Husum, Mülheim/Ruhr, Trier, Cottbus, Oberhausen, Buchholz), Niederlanden (Den Haag), Großbritannien (London), Italien (Mailand, Turin, Genua), Österreich (Wien), Frankreich (Paris) und Ungarn (Budapest) eingeladen. In seinem Repertoire befinden sich Stücke von Bach bis Bartók. Er arbeitet mit bekannten polnischen Schauspielern und Musikern zusammen. Mehrfach ist er auf der Bühne der Nationalen Philharmonie aufgetreten, u. a. mit der polnischen Sängerin Sylwia Burnicka - Kalischewski. Robert Skiera spielte ein Konzert im Teatro Dal Verne in Mailand mit dem weltberühmten polnischen Violinisten Mariusz Patyra. Er hat mehrere Aufnahmen für den polnischen Rundfunk sowie für das polnische Fernsehen gemacht. Als Solist trat er mit verschiedenen Kammerorchestern auf und hat auch Klavierpartien in orchestralen Werken übernommen. Robert Skiera hat für die Firma "Acte Prëalable" eine CD mit Werken von Chopin aufgezeichnet. Vor kurzem erst erschien eine CD mit Kammermusik unter seiner Mitwirkung.