Korrepetitoren 2015

Marina Belashuk FotoMarina Belashuk, in Weißrussland, in Grodno, geborene Pianistin, hat die Gniesiny Musikschule in Moskau abgeschlossen. Sie hat Gniesiny Hochschule für Musik in Moskau bei Professor Zvereva absolviert. Nach dem Abschluss der Assistenz- und der Dozententätigkeit wurde sie an dieser HfM auf eine Professur berufen. Marina Belashuk ist Preisträgerin von internationalen Wettbewerben als Solistin und als Korrepetitorin. In den letzten drei Jahren hat sie dreimal den Sonderpreis für die beste Klavierbegleitung bekommen: beim Internationalen Valentin-Levko-Wettbewerb in Moskau (Oktober 2008), beim russlandweiten Alexander-Dargomyzski-Wettbewerb in Tula (Dezember 2008) und beim Internationalen Opernwettbewerb Jelenia Góra in Polen (Juli 2009). Im Repertoire der Pianistin befinden sich Stücke aus unterschiedlichen Stilepochen. Als Gast ist Marina Belashuk in der letzten Saison in Finnland, Polen, Weißrussland, Deutschland, Frankreich und in Russland aufgetreten. Sie spielte Solokonzerte und hat den Bariton Dmitry Grinikh sowie die polnische Flötistin Edyta Fil begleitet. Im Juli 2010 wurde sie zum 7. Mal als Begleiterin zur Teilnahme am Gesangsworkshop mit der berühmten polnischen Sängerin Jadwiga Rappe eingeladen.

Karolina Stanczyk PolenPianistin – Kammeralistin, Pädagogin. Sie hat die Hochschule für Musik in Posen, Außenstelle Stettin, in der Klavierklasse von Prof. Franciszek Gajba abgeschlossen. Zurzeit ist sie an der Hochschule der Künste Stettin tätig, wo sie mit den Gesangsklassen von Prof. Grażyna Flicińska – Panfil und Dr. Dr. Sylwia Burnicka – Kalischewski zusammenarbeitet. Gleichzeitig leitet Karolina Stańczyk die Klavierklasse im Musikschulzweckverband „Feliks Nowowiejski“ in Stettin. Karolina Stańczyk ist dreifache Preisträgerin des Künstlerischen Stipendiums der Stadt Stettin. Sie nahm an zahlreichen Vorspielen, Wettbewerben und Festivals teil und wurde als Korrepetitorin bei folgenden Festivals ausgezeichnet: IV. Internationaler Wettbewerb der Blasinstrumente in Breslau, polenweiter Wettbewerb der Blasinstrumente ‘Miniatura 2011‘ in Bydgoszcz, XXXIV. Wettbewerb des Jungen Musikers in Szczecinek. Sie trat als Solistin und Kammeralistin auf: Biennale der Zeitgenössischen Musik, Festival der Zeitgenössischen Musik „Witold Lutosławski“, CONtemplacje der Neuen Musik, Internationales Saxophonfestival, Westpommersches Klarinettenfestival und konzertierte mit solchen hervorragenden Pianisten wie Joseph Wytko, Karel Dohnal, Florent Heau, Francois Sauzeau, Riccardo Crocilla oder Jan Jakub Bokun. Als Korrepetitorin begleitete sie die Teilnehmer der Sommerakademie für Blasinstrumente in Myślibórz, Sommermusikworkshops in Łeba, polenweite Saxophonworkshops in Szczecin. Die Künstlerin arbeitet mit der Philharmonie „Mieczysław Karłowicz” in Szczecin zusammen, dem Ensemble der Vokalisten und der Instrumentalisten Camerata Nova sowie Baltic Neopolis Orchestra.

 

hinzThomas Hinz studierte die Fächer Klavier und Liedbegleitung an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf bei den Professoren: Szczepañska, Schenck und de Bruyn. Nach dem künstlerischen Abschlussexamen übernahm er zahlreiche Repetitions- und Liedbegleitungsaufgaben. Zur Vervollkommnung seiner Fähigkeiten besuchte er Meisterkurse von Thomas Quasthoff, Eberhard Felts und Klaus Hellwig. Gastverpflichtungen führten ihn in den Jahren 2005 bis 2008 für mehrere Wochen nach Salvador und Brasilien. 2006 war er Begleiter beim Liedwettbewerb "La voce" in Bad Kissingen. Zurzeit hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock inne.

DiegoCrovettiMaestroDer Pianist und Dirigent Diego Crovetti wurde in Mailand (Italien) geboren. Nach dem Abschluß des Studiums im Fach Klavier Solo in München und  an  der Hochschule für Musik „Giuseppe Verdi“ in Mailand sowie  nach dem Studium der Musikwissenschaft und Literatur studierte er zusätzlich das Fach „Operndirigat“. Als Pianist nahm er an zahlreichen Vokalkonzerten und anderen Auftritten in ganz Italien, in anderen europäischen Ländern, wie Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz und Spanien sowie in Asien (China, Korea, Japan) teil. Er begleitete Sänger wie Barbara Frittoli, Katja Ricciarelli, Jose' Cura, Giuseppe Giacomini, Giacomo Aragall, Salvatore Licitra und viele andere. In den Jahren 1997-2001 war er als Opernkorrepetitor an der Oper Graz (Österreich) tätig. Gleichzeitig war Diego Crovetti  Assistent folgender Dirigenten wie Ulf Schirmer, Günter Neuhold, Anton Guadagno und von Maestro Riccardo Chailly beim Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi. Diego Crovetti hat mit dem Tokyo National Theatre, Teatro Sociale in Como und mit dem Teatro alla Scala („West Side Story“) zusammengearbeitet. Regelmäßig wird er als Dozent  für Operninterpretation für  Sänger und Orchester sowie für das Chordirigat im Rahmen der „Donizetti Academia“ in Masate (Mailand) engagiert. Er gibt Meisterkurse in Italien, Österreich, Japan, China und Korea. Als Juror und Pianist wird er zur Teilnahme an zahlreichen Gesangswettbewerben, wie "Aslico" in Como, "Tagliavini" in Deutschlandsberg (Österreich), "Viotti" in Vercelli, "Zandonai" (auf der Expo 2010 in Schanghai), "Bellini" in Caltanissetta eingeladen. Sein Debüt als Dirigent hatte er mit dem Philharmonia Mediterranea Orchestra im Rahmen des I. Opernfestivals Calabria  in Cosenza (Italien). In den Jahren 2002 bis 2006 leitete er während zahlreicher Tourneen Vokalkonzerte in der Schweiz, Deutschland, Österreich in den bedeutenden Konzerthäusern in Frankfurt (Alte Oper), München (Herkulessaal), Zürich (Tonhalle). Diego Crovetti  debütierte 2002 mit der Oper von Verdi "Aida" in der Heidelberg Arena. Es folgten Opernaufführungen in Italien, Deutschland, Österreich, Belgien mit “Aida", "Nabucco", "La Traviata", "Die Zauberflöte", "Czardasfürstin". Er dirigierte 2004 "Tosca" im Busan Opera House (Korea) mit dem Orchester der Philharmonie Seoul. Im Jahre 2006 debütierte Diego Crovetti mit der Oper "Pagliacci" und mit der Oper "Lucia di Lammermoor" im Grand Opera Theatre in Wichita, Kansas (USA). Im gleichen Jahr dirigierte er "Tosca" in Como sowie "Carmen" in Mailand. Unter seiner Leitung wurden 2007 in Spanien (Madrid, Zaragoza, Toledo) „Macbeth" von Verdi sowie "Il Barbiere di Siviglia" in Latina und "Aida" auf dem Opernfestival Avenches aufgeführt. In den Jahren 2008 bis 2011 dirigierte er "Tosca" und "Aida" auf dem Opernfestival Cheliabinsk (Russland), "Carmen" sowie "La Traviata" im Busan Opera House, "Cavalleria Rusticana", "Il Barbiere di Siviglia", "L‘elisir d’amore", "Rigoletto" in Mailand und Sizilien, wieder "La Traviata" im Daegu Opera House (live über MBC TV übertragen) sowie im Seoul Arts Center (Korea), in dem der Maestro nächstes Jahr wieder auftreten wird. Es folgen weitere Opernaufführungen unter seiner Mitwirkung, wie z. B. "Il Trovatore" im Auditorium Rho bei Mailand und ein Debüt mit dem Orchestra Sinfonica Siciliana in Teatro Politeama in Palermo im Dezember 2011. Im Jahre 2009 wurde eine CD mit der Oper "Cavalleria Rusticana" von Pietro Mascagni mit dem Italienischen Philharmonie Orchester unter der Leitung von Diego Crovetti aufgenommen.