Sehr geehrte Musikfreunde und Teilnehmer am VI. Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb,

wir freuen uns über Ihre Teilnahme an dem nunmehr VI. Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb in der Stadt Seebad Ueckermünde.

Der Internationale Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb in Ueckermünde wurde 2010 anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der Verleihung des Stadtrechtes ins Leben gerufen. Der Wettbewerb trägt den Namen des weltberühmten deutschen Opernsängers Mecklenburg-Vorpommerns aus dem XIX. Jahrhundert, der auf den größten Opernbühnen der Welt seine Erfolge feierte und in Vergessenheit geraten war. Giulio Perotti wurde 1841 unter dem bürgerlichen Namen Julius Prott in Ueckermünde geboren. Julius Prott avancierte zu einem der seinerzeit bekanntesten und gefeierten Opernsängern, der an allen führenden deutschen Bühnen sowie in Budapest, Florenz, Genua, London, Konstantinopel, Madrid, Barcelona, Mailand, Moskau, Rom, Turin, Wien, Prag, Montevideo, Buenos Aires, Boston, Chicago oder New York auftrat und oft als „unentbehrlicher Heldentenor“ bezeichnet wurde.
Zu Ehren Giulio Perotti findet der VI. Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb in der Zeit vom 04.10.-10.10.2019 statt. Organisatoren sind die Stadt Seebad Ueckermünde, der Musikverein BEL CANTO Ueckermünde e.V., die Hochschule der Künste Szczecin (Polen) und Mitstreiter der Kreismusikschule Uecker-Randow. Das Eröffnungskonzert begleitet ein international bekannter Chor aus Polen. Das Orchester der Hochschule der Künste Szczecin wird im Finale und beim Preisträgerkonzert die besten Sänger des Wettbewerbs begleiten.
Die Entscheidungen über die Ergebnisse werden durch eine international besetzte Jury (Jurymitglieder aus Deutschland, USA, Russland, Polen, Italien, Großbritannien, Dänemark - Korrepetitoren aus Deutschland, Polen, Russland und Italien) getroffen, die aus renommierten Opernsängern, Gesangsprofessoren/ Gesangpädagogen zusammengestellt wird.


Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten persönlichen Erfolg.

Den Besuchern dieses hochkarätigen Wettbewerbs wünschen wir viel Spaß und beeindruckende Erlebnisse sowie interessante internationale Begegnungen.

Stadt Seebad Ueckermünde